Ich bin Senior IT-Security System engineer

Seit mehr als 30 Jahren bin ich in der Informationstechnologie zu Hause.

Ich leitete über 10 Jahre die IT-Abteilung eines Hamburger Mediendienstleister mit 1st, 2nd und 3rd Level Support für Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter sowie Kunden, mit Inhouse-Schulung von Administratoren und User in troubleshooting.

Knapp 10 Jahre war ich bei einem IT-Dienstleitster für Banken und Versicherungen in Deutschland Senior IT-Security Manager / Senior IT-Security System engineer und damit für die IT Sicherheit zuständig. Anfangs in der IT-Abteilung der Versicherung neue leben Versicherungen AG und nach Betriebsübergang §613a BGB zur Talanx Systeme AG (innerhalb des Konzern TALANX Group).

Ein halbes Jahr unterstütze ich ein großes Projekt bei der Bundesregierung und dem Verteidigungsministerium der Schweiz mit meiner Expertise Identity und Access Management (IAM), sicherer Betrieb für Webplattformen im Intranet und Internet.

Seit 2014 bin ich wieder administrativ im Bereich Netzwerk und Security für einen der größten Konzerne Europas tätig.

Zu meinem Aufgabenumfeld gehört unter anderem die Administration der Security- und Netzwerkumgebungen, Firewall-Cluster, VPN Site-to-Site und Site-to-Client, Data-Loss-/Leakage-Prevention, Mail-Gateway und Content Security, Endpointsecurity, Web-Security-Proxy, Application-Loadbalancing, Web Application Firewall (WAF), Intrusion Prevention System (IPS), public key infrastructure (PKI), ESAE / ASAI / SCAMA, Tier-Modelle, OID, Identity und Access Management (IAM), Microsoft Active Directory, Group Policy Design, LAN/WAN Design und das bearbeiten von 2nd- und 3rd-Level Incidents/ServiceRequests und natürlich Consulting im Problem-Management nach ITIL.

Project engineering, Proof of Concept (PoC) Durchführungen, Providersteuerung und Workshops an verschiedenen Konzerstandorten geben, bei der Talanx Mitglied im Konzern IT-Security-Team, bei der neue leben VdS-zertifizierter Brandschutzbeauftragter für den Standort Hamburg und Mitglied im Arbeitssicherheitsausschuß sowie business continuity management vervollkommnen mein Profil.

Eigenschaften von mir:

• Grundsätzliches Sicherheitsbewusstsein und hohe Serviceorientierung
  • Kenntnisse des Bundesdatenschutzgesetzes / EU-DSGVO
  • Kundenorientierung und Präsentationsfähigkeit verbunden mit sicherem und seniorem Auftreten
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Selbständige, ziel- und lösungsorientierte, sorgfältige Arbeitsweise
  • Strukturiertes und analytisches Vorgehen, insbesondere bei der Problemanalysen
  • Hohes Engagement, Flexibilität und Weiterbildungsbereitschaft
  • Teamfähigkeit, übernehme auch gern Verantwortung
  • Betrieb komplexer, hochverfügbarer Sicherheitslösungen für Standorte (RZ, Office etc.) und Clients
  • Betrieb komplexer, hochverfügbarer Netzwerklösungen, inklusive Change-, Release- und Incident-Management nach ITIL.
  • Kenntnisse einschlägiger Standards, wie ISO/IEC 27001, ISO 9001 (QM), PCI DSS (Compliance), BSI Grundschutz
  • Umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Datensicherheit und Datenschutz, Netzwerk- und Applikationssicherheit
  • Umfangreiche Security Erfahrungen für Arbeitsplatz- und Userlösungen im Großkundenumfeld größer 10.000+